Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst und Krankentransport / Rettungsdienst

Parkstraße 10

Rettungwagen in voller Fahrt
Foto: D. Möller / DRK

Im Rettungsdienst unterscheidet man zwischen der Notfallrettung und dem Krankentransport. Kommt es zu einer akut lebensbedrohlichen Situation durch Verletzung bei Arbeits- oder Verkehrsunfällen, zu einer Erkrankung wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, rückt die Notfallrettung aus (Notruf 112) um Leben zu retten und weitere, schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

In den übrigen Fällen, in denen keine lebensbedrohende Situation vorliegt oder ein einfacher Transport von nicht-gehfähigen Patienten zum Arzt, ins Krankenhaus oder auch zurück nach Hause notwendig ist, steht der Krankentransport (Telefon 19222) zur Verfügung.

Ob Notfall oder Krankentransprot - das Deutsche Rote Kreuz in Grevenbroich ist für Sie da!

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.

Rettungssanitäter vor Rettungswagen
Foto: D. Möller / DRK

Der Rettungsdienst in Grevenbroich

Foto: Eine Rettungssanitäterin lehnt an einem Rettungswagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Der DRK Kreisverband Grevenbroich e.V. betreibt im Auftrag des Rhein-Kreis Neuss die Lehrrettungswache in Grevenbroich. Das Einzugsgebiet umfasst die Stadt Grevenbroich sowie Teile der Gemeinde Rommerskirchen mit insgesamt knapp 99.000 Einwohnern. Im Notarztdienst versorgen wir zusätzlich die Gemeinde Jüchen.

Dabei stellen wir im 24 Stunden Dienst einen Rettungswagen (RTW) sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), zusätzlich im Tagesdienst einen weiteren Rettungswagen sowie zwei Krankentransportwagen von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. An den Wochenenden und Feiertagen ist der zweite Rettungswagen zusätzlich im 24 Stunden Dienst verfügbar.

Lehrrettungswache

Unsere Rettungswache ist anerkannte Lehrrettungswache und berechtigt Personal im Rettungsdienst praktisch auszubilden. Angehenden Rettungshelfern, Rettungssanitätern und Rettungsassistenten bieten wir diverse Möglichkeiten ihre praktischen Ausbildungsabschnitte zu leisten und unterstützen sie aktiv dabei, ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und im Einsatz anzuwenden. Sowohl haupt- als auch ehrenamtlich stehen speziell ausgebildete Lehrrettungsassistenten zur Verfügung.

Wenn einmal mehr los ist

Bei erhöhtem Einsatzaufkommen kann das Deutsche Rote Kreuz in Grevenbroich binnen kurzer Zeit mit der "Gruppe Wachverstärkung" bis zu drei weitere Rettungswagen besetzen und so den regulären Rettungsdienst unterstützen und entlasten. Zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche Helfer stehen für diese Aufgabe in ihrer Freizeit zur Verfügung.

Großschadenslagen oder MANV

Bei Großschadenslagen oder dem Massenanfall von Verletzen (MANV) kommt es nicht nur auf schnelle Hilfe sondern auch auf professionelle Organisation und Koordination an. Speziell für solche Einsatzlagen sieht das MANV Konzept des Rhein-Kreises Neuss die Funktion des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst (OrgL) und des Leitenden Notarztes (LNA) vor.

Das Deutsche Rote Kreuz stellt im Rhein-Kreis Neuss zwei Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die im regelmäßigen Wechsel mit den anderen Hilfsorganisationen ihren Bereitschaftsdienst versehen.