Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst und Krankentransport / Rettungsdienst / Ehrenamtlich aktiv

Jan Remiger

Jan Remiger
Leiter Rettungsdienst

jremiger[at]drk-grevenbroich[dot]de

Rettungswache Grevenbroich
Parkstraße 10

Ehrenamtlich aktiv im Rettungsdienst

Der Rettungsdienst ist ein attraktives und spannendes Tätigkeitsfeld innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben hier die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und ihren Dienst zu versehen.

Dies setzt von jedem Einzelnen eine hohe Bereitschaft zu Engagement in Aus- und Fortbildung voraus. Jeder ehrenamtliche Mitarbeiter im Rettungsdienst durchläuft die gleiche Ausbildung wie seine hauptamtlichen Kollegen und wird im Praktikum unter Anleitung erfahrener Lehrrettungsassistenten für seine Aufgabe geschult und fit gemacht, bevor er später eigenverantwortlich zu einem festen Bestandteil der Fahrzeugbesatzung wird.

Die Kosten der Ausbildung trägt unser Kreisverband.

Auf unserer Rettungswache wird ehrenamtliches Personal vorwiegenden an den Wochenenden und Feiertagen auf den Rettungswagen im 24 Stunden Dienst eingesetzt. Aber auch unter der Woche unterstützt das Ehrenamt bei Bedarf die hauptamtlichen Kollegen.

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Rettungsdienst stehen wir für eine intensive Beratung und Information gern zur Verfügung.