Leben mit DemenzLeben mit Demenz

2. Gesundheitskurse
  3. Leben mit Demenz

Leben mit Demenz

In NRW leben ca. 300.000 Menschen mit einer Diagnose Demenz. Die Symptome, die mit dieser Erkrankung einhergehen, fordern den Betroffenen und ihren Angehörigen ab, den Alltag zwischen Kindererziehung und Betreuung eines dementiell erkrankten Angehörigen neu zu organisieren und auf krankheitsbedingte Veränderungen abzustimmen. Demenz kann ein Verhalten zur Folge haben, das einem gesunden Menschen unlogisch erscheint. Die Kommunikation funktioniert nicht mehr. Der Betroffene wird zu einem Fremden, seine Persönlichkeit ist nicht mehr vertraut. Hinzu kommen zunehmend pflegerische Aufgaben. Die Möglichkeiten, sich "Auszeiten" zu nehmen, schwinden.
Mit einem Menschen zu leben, der an Demenz erkrankt ist, ist eine beachtliche Herausforderung. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Hilfeangeboten. Betroffene und Angehörige stehen vor der Aufgabe, passende Hilfen für sich zu finden.
Das Projekt "Leben mit Demenz" unterstützt mit seinen Schulungs- und Informationsangeboten Angehörige und Interessierte bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und Aufgaben.
In acht Einheiten à 90 Minuten wird die Möglichkeit gegeben, sich über das Krankheitsbild Demenz und die damit einhergehenden Herausforderungen zu informieren und auszutauschen:

• Medizinische Aspekte der Demenz
  • Menschen mit Demenz verstehen
  • Bewältigungsstrategien für Pflegende
  • Krisenbewältigung für Pflegende
  • Entlastungsmöglichkeiten für Pflegende
  • Rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten
  • Demenz zuhause bewältigen
  • Selbstsorge für pflegende Angehörige

Die Teilnahme ist kostenlos (für Mitglieder aller Krankenkassen).

Dieses Projekt findet in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. und der AOK Rheinland /Hamburg statt.

Eine Betreuung Ihres Angehörigen während der Seminarzeit ist möglich. Bitte sprechen Sie uns an!

Grevenbroich DRK- Kreisgeschäftsstelle, Am Flutgraben 63
Kurstag: Donnerstag
Leitung: Referenten Alzheimergesellschaft

29.10.; 05.11.; 12.11:,10.12. 4 x 18:00-21:0016 Ustd.

Jüchen Haus Katz, Netzwerkbüro, Alleestraße
Kurstag: Mittwoch
Leitung: Referenten Alzheimergesellschaft

14.10.; 21.10.;28.10.; 18.11. 4 x 14:00-17:0016 Ustd.

Dormagen / Kaarst/ Korschenbroich/ RommerskirchenTermine auf Anfrage!