Einsatz für den DRK-Rückholdienst
Inlandsrückholung eines Mitgliedes aus Karlsruhe:

Letzte Woche musste nach einem schlimmen Sturz mit Krankenhausaufenthalt und anschließender Rehabilitation eines unserer Mitglieder heimatnah in eine Kurzzeitpflege verlegt werden.
Doch, was ist in einem solchen Fall zu tun?
Die Krankenkassen tragen einen innerdeutschen Patiententransport an den Heimatort in der Regel nicht. Zum Glück ist die Dame Mitglied im DRK Kreisverband Grevenbroich und für genau solch einen Fall über unseren Verband beim DRK Flugdienst abgesichert.
Die Mitgliedschaft im DRK Kreisverband Grevenbroich beinhaltet neben der garantierten weltweiten Rückholung auch einen Rücktransport im Inland.
Ein Anruf im Medical Operations Center (Leitstelle) des DRK Flugdienstes reichte und die Verlegung wurde organisiert. Unser Mitglied wurde vom Roten Kreuz in einem Krankentransportwagen, optimal medizinisch betreut, in die Kurzzeitpflege nach Krefeld gebracht werden. Die Kosten des Transportes trägt der DRK Flugdienst. Dem Mitglied entstanden keine Kosten.
Durch die Mitgliedschaft im DRK Kreisverband Grevenbroich unterstützen sie nicht nur ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten. Sie sehen anhand dieses Beispiels, dass auch Sie im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitieren und ihr Rotes Kreuz weltweit für Sie da ist.
Wollen auch Sie Mitglied im DRK Kreisverband Grevenbroich werden?
Hier kommen Sie zum Mitgliederantragsformular https://www.drk.de/mitwirken/mitglied-werden/