Gesundheit, Konzentration und Ernährung

• Konzentrationstraining für Familie und Beruf - Hybrid

Das Gedächtnis sammelt ständig Informationen und speichert sie. Nur das Erinnern fällt im Laufe der Jahre immer schwerer.

Sie lernen verschiedenste Übungen zur Merkfähigkeit, Konzentration, Wortfindung, Formulierung und Vieles mehr kennen und für sich zu nutzen.

Zusätzliche Entspannungselemente verbessern zusätzlich die Merk-fähigkeit und helfen bei der Bewältigung der alltäglichen Heraus-forderungen.
    Die Veranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Sie können gerne auch digital teilnehmen.

In Kooperation mit dem Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. und dem Seniorennetzwerk 55 plus in Jüchen

Jüchen Haus Katz, Alleestr.1
    Kurstag: Dienstag
    Leitung: Hans Hensen, Dozent in der Erwachsenen-bildung, Entspannungspädagoge

►330220 18.01.-15.02. 5x 14:00-15:00 50,-€ / 5 Zstd.
    ►330230 22.02.-22.03. 5x 14:00-15:00 50,-€ / 5 Zstd.
    ►330240 13.09.-11.10. 5x 14:00-15:00 50,-€ / 5 Zstd.
    ►330250 25.10.-29.11. 5x 14:00-15:00 50,-€ / 5 Zstd.

• Leben in Balance – Ayurveda für die Familie

Ayurveda ist kein neuer Ernährungs-Hype, sondern das älteste Medizinsystem der Welt und versteht Gesundheit als harmonisches Gleichgewicht der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte.

Unwohlsein oder auch Krankheiten entstehen also dadurch, dass sich die typgerechte Verteilung und Balance unserer Doshas, Vata, Pitta und Kapha (in etwa vergleichbar mit Bioenergien) verschiebt.

Wir verdauen nicht richtig und dadurch sammeln wir Stoffwechselrückstände im Körper an. Diese rauben Kraft und Energie und sorgen für Störungen und lästige zusätzliche Pfunde.

Lernen Sie Ihre individuelle Doshas-Ausprägung kennen und nutzen Sie die Erkenntnisse des Ayurveda, um mit individuell geeigneten Lebensmitteln, Gewürzen und Lebensführung Ihr Immunsystem und die Potenziale Ihres Wohlbefindens zu steigern.

Meerbusch DRK Ortsverein Büderich, Am Meerkamp 28
    Kurstag: Donnerstag
    Leitung: Sigrid Reifferscheidt , Diplom-Oecotrophologin und Ayurveda-Gesundheitscoachin

►360540 24.03. 1x 17:30 -19:00 19,-€ / 2 Ustd.

• Guter Schlaf ist kein Luxus mit Ayurveda – fit für den Familienalltag

Etwa 1/3 der Menschen leiden in Industrienationen regelmäßig unter Schlafstörungen. Die Ursachen sind vielfältig: Stress, belastende Erlebnisse, Schichtarbeit, falsche Ernährung und verschiedene Erkrankungen können den geregelten Wechsel zwischen Schlafen und Wachen dauerhaft stören.

Dabei gibt es unterschiedliche Ausprägungen der Störungen: Das „nicht einschlafen können“ beispielsweise wird ayurvedisch anders betrachtet als das „nicht durchschlafen können“. Verschiedene Bioenergien auf körperlicher und geistiger Ebene (Doshas und Gunas) sind verantwortlich und die gilt es bei jedem individuell zu erkennen und in den Ausgleich zu bringen.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick, wie guter Schlaf mit Ayurveda gefördert werden kann. Gewinnen Sie neue Kraft für die Herausforderungen des Familien- und Berufsalltages.

Meerbusch DRK Ortsverein Büderich, Am Meerkamp 28
    Kurstag: Donnerstag

►360550 05.05. 1x 18:00 -19:30 19,-€ / 2 Ustd.