Meditation und Entspannung

• Meditation für Eltern - Einführung

Meditation erwies sich in Zeiten verschiedener Herausforderung, wie zum Beispiel der Corona-Pandemie, als starke Resilienz-Strategie. Dabei geht die Wirksamkeit der Meditation weit über das Stärken der psychischen Widerstandskraft hinaus. In diesem Vortrag werden kleine Übungen vorgestellt und auch ein neues Verständnis von Gesundheit und Krankheit eröffnet. Wie Meditation dazu beitragen kann, dass wir achtsamer mit der Umwelt umgehen und wie wir durch eine regelmäßige Meditationspraxis dazu beitragen können, dass wir harmonischer und friedlicher miteinander leben.

Das Angebot findet in Kooperation mit dem Kath. Familienzentrum Dormagen Nord und dem Mehrgenerationenhaus statt.

Dormagen Kath. Familienzentrum Dormagen Nord
    Unter den Hecken 44
    Kurstag: Dienstag
    Leitung: Karsten Spaderna, Meditationslehrer

►360290 11.01. 1x 18:30 – 20:00 15,-€/ 2 Ustd.
    ►360300 15.03. 1x 18:30 – 20:00 15,-€/ 2 Ustd.
    ►360310 27.09. 1x 18:30 – 20:00 15,-€/ 2 Ustd.
    ►360320 08.11. 1x 18:30 – 20:00 15,-€/ 2 Ustd.

• Oasentag für den Familienalltag

Widmen Sie sich einen ganzen Tag nur sich selbst!

Im Fokus stehen Gesundheit, gute Ernährung, Motivations- und Mentaltraining sowie gezielte Stressreduzierung:

• Genießen Sie verschiedene Entspannungseinheiten wie z.B. Body-Scan, progressive Muskelentspannung, Qi Gong etc.
    • Lockern Sie Ihre Muskeln mit einer Bewegungseinheit
    • Erfahren Sie mehr über eine gesunde Ernährung und guten Schlaf

Die vielen verschiedenen Übungen zur Tiefenentspannung führen dazu, dass Sie den Tag als sehr abwechslungsreich und erholsam erleben werden.

Mit „aufgeladenem Akku“ und gestärkter Widerstandskraft meistern Sie anschließend besser die körperlichen und seelischen Heraus-forderungen des familiären Alltags.

Bitte mitbringen: Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, evtl. kleines Kissen.
    Bitte Selbstverpflegung mitbringen!

Kurstag: Sonntag

►340010 27.03. 1x 10:00 – 16:30 81,-€ / 9 Ustd.
    ►340020 30.10. 1x 10:00 – 16:30 81,-€ / 9 Ustd.

• Entspannung und Achtsamkeit für den Familienalltag

Sie finden unter Anleitung Ruhe und Entspannung - in einer Zeit, in der sich alles immer schneller zu drehen schient. Gemeinsam gehen wir in die Entschleunigung, entspannen den Atem und beruhigen den Geist, durch Achtsamkeitsübungen und Meditation, Zeit zur Reflektion und Raum zum Gedankenaustausch.

Dieser Kurs beinhaltet spezielle meditative Übungen aus der Achtsamkeitspraxis, die Körper, Geist und Seele entspannen und in die Meditation führen.

Bitte mitbringen: Matte, Decke, Kissen, warme Socken, Meditations-kissen (wenn vorhanden) Getränke und Verpflegung für die Pause.
    Bitte tragen Sie lockere und bequeme Kleidung.

Kurstag: Samstag
    Leitung: Gabriele Tillmanns, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

►360240 12.03. 1x 10:30-17:00 81,-€ / 9 Ustd.
    ►360250 08.10. 1x 10:30-17:00 81,-€ / 9 Ustd.

• Glück ist, wenn Achtsamkeit den Moment berührt- Achtsamkeit für den Familienalltag - Wochenendkurs

Mit kleinen Übungen, kurzen Meditationen und Atemübungen lernen wir, wie wir die Praxis der Achtsamkeit in unseren Alltag integrieren können, in dem wir achtsame Momente auf den gesamten Tag verteilen.

Wir lernen wie wir mit unseren Gedanken, Gefühlen und Emotionen achtsamer umgehen können und so im Alltag ruhiger und gelassener bleiben.

Bitte tragen Sie lockere und bequeme Kleidung.

Kurstag: Samstag
    Leitung: Gabriele Tillmanns, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

►360210 Samstag, 07.05. 10:00 - 17:00 und Sonntag, 08.05. 10:00 - 16:00 120,-€/ 17 Ustd.