Elternseminare

Eltern-Kind-Seminar: Die kleine Kraft „ Umgang mit Gefühlen“

Ein Tandemworkshop für Eltern mit ihren Kindern im Alter zwischen 4 – 6 Jahren.

Ein Wutausbruch hier, ein gefühlter Tag voller Schreierei und Weinerei dort. Von einer Sekunde himmelhochjauchzend zu – in der nächsten Sekunde – zu Tode betrübt.  Wer Kinder hat, kann die bunte Welt der Gefühle fast täglich erleben und nicht selten stellen diese eine große Herausforderung für die gesamte Familie dar. Doch woher kommen diese Gefühle? Welche gibt es überhaupt und wie geht man am besten damit um? Gibt es so etwas, wie gute und schlechte Gefühle?

In diesem Workshop stellt Simon den Kindern einen neuen, inneren Freund vor: „Die kleine Kraft“. Mit Hilfe des Hörbuches „Mit Wut und Trauer umgehen“, lernen die Kinder das Haus der Gefühle kennen.

Nina wird sich zeitgleich mit den Eltern zusammen, der Frage widmen, wie sie mit diesen oben genannten Situationen am besten umgehen können.

Wenn auch Sie Interesse daran haben, sich die Welt der Gefühle einmal genauer anzuschauen und offen für neue Perspektiven sind, dann ist dieser Workshop genau der richtige für Sie.

Mit einem rund 2-stündigem Programm werden die Kinder und Eltern zeitgleich (aber in 2 unterschiedlichen Räumen) begleitet und widmen sich dieser spannenden Thematik in Form eines kurzen Workshops.

In der Kursgebühr sind umfangreiche Materialien pro Eltern-Kind-Paar für zu Hause inkludiert.

Grevenbroich Kita Heldenkids, Mathias-Esser-Str. 31
Leitung: Simon Brocher, Heilpraktiker für Psychotherapie und Nina Dimpoloulos; Mediatorin&Coach (Univ.), zert. Kinder,- Jugend,- und Familiencoach
Kurstag: Donnerstag

• 18.04.2024   1x 15:00-17:00 Uhr / 30,-€  (Kurs inkl. Materialien)
Kinder stärken Hochsensible Kinder verstehen und begleiten – Online

Sie sind besonders sensibel, einfühlsam und nehmen Reize intensiver wahr: Hochsensible Kinder. Ihre besonderen Persönlichkeitsmerkmale können mitunter zu Reizüberflutungen führen, die sich in Rückzug, vermehrtem Weinen oder Wutanfällen zeigen. Eine große Herausforderung für Kinder und Eltern.

In diesem zweiteiligem Onlineseminar lernen sie neben den typischen Eigenschaften von hochsensiblen Kindern, Strategien für einen entspannteren Alltag kennen und erfahren, wie sie diese nutzen können, um die Stärken ihrer Kinder zu fördern und stärkend in ihren Alltag einzubauen.

• Die Persönlichkeitsmerkmale von hochsensiblen Kindern kennenlernen
  • Ursachen für Reizüberflutung
  • Woran ist eine Reizüberflutung zu erkennen
  • Praktische Tipps für die Alltagsgestaltung
  • Stärken der Kinder erkennen und fördern
  • Ressourcen hochsensibler Kinder erkennen und im Alltag nutzen
  • Zeit und Raum für Fragen

Leitung: Nina Schmidt, Erzieherin, psychologische Beraterin, Trauerbegleiterin

• 18.01.+ 01.02. 2x19:30-21:00 10,-€ / 4 Ustd.
  • 26.09.+ 10.10. 2x19:30-21:00 10,-€ / 4 Ustd.
Kinder stärken Trauernde Kinder stärkend begleiten – online

Trauer bei Kindern kann viele Ursachen haben: Der Tod eines Familienmitgliedes, die Trennung der Eltern oder der Umzug in eine andere Stadt. Ebenso verschieden, wie die Ursachen für die kindliche Trauer sind, sind auch die Reaktionen, die betroffene Kinder zeigen und die Unterstützung, die sie brauchen.

In diesem zweiteiligem Onlineseminar lernen Sie neben den Gründen für kindliche Trauer die verschiedenen Trauerphasen und mögliche Bewältigungsstrategien kennen. Auf häufige Fragen zum Thema Tod und Trauer wird in diesem Vortrag ebenfalls eingegangen und es gibt Zeit und Raum für eigene Fragen der Teilnehmer*innen.

• Gründe für kindliche Trauer
  • Trauerphasen
  • Trauerreaktionen
  • Umgang mit dem Thema Tod und Trauer
  • Umgang mit kindlicher Trauer durch Trennung oder Umzug
  • Praktische Tipps für den Umgang mit trauernden Kindern
  • Antworten auf die häufigsten Fragen wie den Umgang mit Beerdigungen, Besuche im Krankenhaus
  • Zeit für Fragen und persönliche Impulse

Leitung: Nina Schmidt, Erzieherin, psychologische Beraterin, Trauerbegleiterin

• 21.03.+ 11.04. 2x19:30-21:00 10,-€ / 4 Ustd.
  • 14.11.+ 28.11. 2x19:30-21:00 10,-€ / 4 Ustd.
Kinder stärken Wenn das Angstmonster kommt- Kinderängste erkennen und stärkend begleiten - online

Alle Kinder durchlaufen in ihrem Leben verschiedene Phasen von Ängsten. Die sogenannten entwicklungsbedingten Ängste, die sogenannte Fremdelphase ist eine von ihnen, haben eine wichtige Aufgabe in der kindlichen Entwicklung.

In diesem zweiteiligen Onlineseminar lernen die Teilnehmer*innen neben den entwicklungsbedingten Ängsten auch hilfreiche Tipps und Strategien kennen um betroffene Kinder stärkend zu unterstützen. Da mittlerweile auch immer mehr Kinder von Angsterkrankungen betroffen sind, wird auf dieses Thema ebenfalls eingegangen, um den Unterschied zwischen entwicklungsbedingten Ängsten und Angsterkrankungen kennen-zulernen.

Inhalt:

• Kennenlernen der typischen entwicklungsbedingten Ängste und hilfreichen Strategien zur Unterstützung betroffener Kinder
  • Kennenlernen von Merkmalen von Angsterkrankungen bei Kindern, um sie von entwicklungsbedingten Ängsten unterscheiden zu können.
  • Die Frage nach dem „Warum?“: Warum zeigt sich die Angst in bestimmten Lebenssituationen?
  • Zeit für Fragen und zum Austausch

Leitung: Nina Schmidt, Erzieherin, psychologische Beraterin, Trauerbegleiterin

• 22.02.+ 07.03. 2x19:30-21:00 10,-€ / 4 Ustd.
  • 31.10.+ 07.11. 2x19:30-21:00 10,-€ / 4 Ustd.
Kinder stärken Hochsensible Kinder und Natur

Der Umgang mit der Natur – Pflanzen und Tiere – ist gerade für hochsensible Kinder extrem wichtig. So kann das Selbstbewusstsein gestärkt werden, die Reizüberflutung wird abgebaut und Stress gemindert.

Sie erhalten viele Tipps und Rezepte und lernen, wie wir die Natur zu uns wirkungsvoll nach Hause holen.

Kurstag: Montag
Leitung: Petra Nadolny, Burnout-Coach, Beraterin für Hochsensibilität, Wechseljahresberaterin, Wild- und Heilpflanzenfachfrau

• 18.03.-25.03. 2 x19:00 - 20:30 / 10,-€ / 4 Ustd.

Kurse & Termine

Elternvorträge - ein Familienbildungskurs