Mikroabenteuer für die Familie (Umwelt und Natur)

Anja Peltzer

Am Flutgraben 63
Tel: 02181 6500-24

Mikroabenteuer für die Familie: Gesunde Wildkräuter für den Familienalltag – inklusive Veranstaltung -

Die Natur bietet uns einen reich gedeckten Tisch. Die ganze Familie profitiert von der gesundheitsfördernden Kraft der Wildkräuter und es kann gerade mit Kindern / Enkeln viel Spaß machen die Pflanzen zu sammeln und zu verarbeiten.

Die wichtigste Voraussetzung, um sich an der großartigen Naturapotheke zu bedienen ist das sichere Erkennen der gesammelten Pflanzen.

Wir starten mit einem kleinen Frühstück und werden einige Rezepte nach der Wanderung ausprobieren

Grevenbroich Netzwerk Ölgasse, Oelgasse 12, Grevenbroich
Kurstag: Samstag
Leitung: Petra Thönnessen-Brings
Kursgebühr: 25,-€ / pro (Groß-)Eltern-Kind / Enkel Paar

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Netzwerk Oelgasse statt.

• 20.04. 1x 10:00-15:00 Uhr / 5 Ustd.
  • 15.09. 1x 10:00-15:00 Uhr / 5 Ustd.
Kräuterdetektive – Eltern-Kind-Wildkräuterspurensuche – drinnen und draußen -online

Jeden Monat wird eine Wildpflanze virtuell vorgestellt. Dann schicken wir euch und eure Kinder in die Natur auf Spurensuche.
Es gibt tolle Rezepte und spannende Aktionen, die ihr bis zum nächsten Treffen ausprobieren und mit den Familien austauschen könnt.

Zum Abschluss gibt es eine Rezeptsammlung und Urkunde!

Natürlich dürfen auch Großeltern mit ihren Enkeln mitmachen.

Online über Zoom
Kurstag: Mittwoch
Leitung: Petra Nadolny, Burnout-Coach, Beraterin für Hochsensibilität, Wechseljahresberaterin, Wild- und Heilpflanzenfachfrau

• 24.04.; 15.05.; 19.06.; 17.07.; 21.08.; 18.09.; 16.10 7 x 19:00 - 19:45 / 30,-€ / 7 Ustd.
Ausflug auf den Ziegenhof - Für Eltern/ Großeltern mit Kindern/ Enkeln

Wir besuchen einen Ziegenhof und lernen einiges über diese wunderbaren Tiere kennen.
Viele kleine Ziegen warten neugierig auf Euch!
Neben der Besichtigung gibt es auch kleine Kostproben.

Starte dein Bauernhofabenteuer!

Kursort: Ziegenhof Fa.Nilgen-Schmitz, Kommerweg 11, Korschenbroich-Rubbelrath
Leitung:Frau Nilgen-Schmitz
Kursgebühr:5,-€ /pro Person (auch pro Kind)

• 05.04.2024 1x 10:00- ca.12:15 / 3 Ustd.
Waldgruppe – (Groß-)Eltern-Kind / Enkel-Gruppe

Waldsofas bauen, die Tiere des Waldes entdecken und auf ganz kreative Weise die Natur erforschen. In der Waldspielgruppe treffen wir uns einmal wöchentlich, um gemeinsam den Zauber der Natur zu erLEBEN.

Spielmaterial, frische Luft und Raum für Bewegung sind im Wald zu genüge vorhanden. Die Ruhe und Energie des Waldes lassen uns Entschleunigen und den stressigen Alltag eine Weile vergessen.

Ein schönes Wochenerlebnis, um die Waldmomente gemeinsam zu erleben.

Das Angebot findet in Kooperation mit dem Kath. Familienzentrum Dormagen Nord und dem Mehrgenerationenhaus statt.

Dormagen Treffpunkt wird bekannt gegeben

weitere Informationen auf Anfrage

Das Angebot findet in Kooperation mit dem ev. Familienzentrum in Lank statt.

Meerbusch Treffpunkt wird bekannt gegeben

weitere Informationen auf Anfrage

Das Angebot findet in Kooperation mit dem ev. Familienzentrum in Kaarst statt.

Kaarst Treffpunkt wird bekannt gegeben

weitere Informationen auf Anfrage

Naturentdecker – für Eltern/ Großeltern mit Kindern und/ oder Enkel – für Kinder ab 5 Jahren

Erleben Sie gemeinsam mit Ihren Kindern oder Enkeln viele Bäume, Sträucher und die Tierwelt vor der eigenen Haustür!

Das Angebot ist kostenfrei!

weitere Informationen auf Anfrage

Wer piept denn da - der heimischen Vogelwelt auf der Spur!

Viele heimische Vogel- und kleine Säugetierarten benötigen Nistmöglichkeiten und Schutzräume, da diese in der Natur immer seltener anzutreffen sind.
Im Oktober findet eine Entdeckertour mit Eltern/ Großeltern und Kindern / Enkeln statt.
Hier können die Kinder selbst aktiv werden und mehr über heimische Vögel erfahren.

Das Angebot ist kostenfrei.

Kursort Jüchen
Leitung: NN

• 1x 10:00 - 13:00 / 4 Ustd.

Weitere Informationen auf Anfrage

Eltern-Kind-Müllsammelaktion

Wilder Müll schadet der Natur und den Wildtieren. Wir lernen etwas über diese Gefahren kennen und wie wir den Tieren helfen können.
Gemeinsam wollen wir Müll sammeln, damit die Tiere ein schönes und gesundes zuhause haben.

Achtung: Bitte wetterfeste Kleidung anziehen.

Jüchen Treffpunkt: Robert-Bosch-Str. / City Glaserei
Leitung:Anja Peltzer

• 23.02. 14:00 – ca.16:15 Uhr / 3 Ustd.
Mikroabenteuer für die Familie: (Groß-)Eltern- Kind/Enkel – Krötenretter-Aktion

Jedes Jahr rettet der NABU Jüchen Kröten, Frösche und Molche am Pumpenbusch in Schloss Dyck.
Sei dabei und lerne spannendes über diese Tiere kennen!

Achtung: Bitte wetterfeste Kleidung und Sicherheitsweste anziehen. Das Angebot findet auch bei Regen statt.

Jüchen Pumpenbusch, Schloss Dyck, Parkplatz Apfelverkauf
Kurstag: Freitag
Leitung: Paul Quack, Anja Peltzer NABU Ortsgruppe Jüchen

• 01.03.+ 08.03.2024 14:00 – ca.16:15 Uhr / 6 Ustd. (für Kinder zwischen 5 - 8 Jahren)