Familienbildungswerk

Pekip KölnFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Das Familienbildungswerk des DRK Kreisverband Grevenbroich e.V. ist eine anerkannte Weiterbildungseinrichtung mit einem familienpolitischen Auftrag auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes (WBG) und des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wir bieten Kurse und Vorträge im Rhein-Kreis Neuss zu einer vielzahl verschiedener Themenbereiche an.

Unsere Programmschwerpunkte

• Eltern und Kinder
  • Gesundheitsförderung und Lebensgestaltung
  • Qualifizierung / Weiterbildung und Projekte

Unser Beratungsangebot unterstützt und begleitet Sie in Veränderungsprozessen

Besondere Angebote für Institutionen

Das Angebot für Familienzentren, Schulen und andere interessierte Institutionen wurde erweitert. Unsere Projekte werden Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen angepasst und können in Ihrer Einrichtung vor Ort durchgeführt werden.Für ausführliche Informationen zu unseren Angeboten stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Der Mensch im Mittelpunkt

Das DRK-Familienbildungswerk Grevenbroich arbeitet nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Bei uns steht der Mensch, egal welcher Nationalität, im Mittelpunkt. Wir arbeiten mit engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dies wird durch unser Qualitätsmanagement geprüft und gestützt.

• Die Stadt Meerbusch unterstützt freundlicherweise die Kursangebote der DRK- Familienbildung.
    Wir danken der Stadt Meerbusch für die Unterstützung unserer Arbeit.

Leitbild der Familienbildung

Menschen im Beziehungsnetz Familie

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen, die Erziehungsverantwortung übernehmen. Dabei berücksichtigen wir Ihre unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen. Unter Einbeziehung der facettenreichen Familienwirklichkeiten stärken und unterstützen wir die individuellen Kompetenzen und die Entwicklung von neuen Fähigkeiten.

Das bedarfsorientierte Angebot

Unsere Grundhaltung basiert auf Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion, Geschlecht und gesellschaftlichen Strukturen bieten wir Hilfe zur positiven sozialen Entwicklung, Hilfen zur Selbständigkeit und nach dem Maß der Not.

Unsere Leistungen

Wir sind ein sozialer Dienstleister mit bedarfs- und nachfragegerechten Angeboten. Wir fördern die Gesundheit und verbessern die Lebensqualität der Menschen aller Altersgruppen, die sich uns anvertrauen.In Form von familiengerechten Bildungsangeboten unterstützen wir Familien nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Dabei haben Hilfe zur Selbsthilfe und Prävention Vorrang. Wir bieten Erwachsenen ein vielfältiges Angebot zur Fort- und Weiterbildung. Die Kinder und Jugendlichen werden durch ein breites Spektrum aus den Lernfeldern Bildung und Erziehung gefördert.Wir erbringen die Arbeit effizient und wirtschaftlich.

Im Zeichen der Menschlichkeit

Unsere Angebote sind stets nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes ausgerichtet. Das beinhaltet Schutz der Schwachen und das Einschreiten gegen Intoleranz. Unterschiedliche Wertvorstellungen beziehen wir aktiv in die Bildungsarbeit ein. Für die Familienbildung bedeutet das, die Begleitung, Unterstützung und Motivation zur Selbständigkeit und Selbstbestimmung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Familienbildung

Die DRK - Familienbildung arbeitet mit engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies wird kontinuierlich durch Fort- und Weiterbildung unterstützt. Mitgestaltung bei Entscheidungen, sowie Transparenz prägen unsere Zusammenarbeit.

Unsere Stärken

Unsere Arbeit basiert auf traditionellen Werten und gewachsenen Strukturen. Wir bieten qualitativ hochwertige Weiterbildung an, die einer ständigen Qualitätskontrolle unterliegt und am Bedarf der jeweiligen Zielgruppe orientiert ist. Im Rahmen unseres Leistungsangebotes entwickeln und erproben wir neue Konzepte und Modelle mit Vorbildcharakter.Diese werden an laufend fortgeschriebenen Qualitäts-standards gemessen. Durch unsere Kundennähe und Beweglichkeit führt unser innovatives und koordiniertes handeln zu einer Einbindung in das Gemeinwesen. Wir sind sowohl intern als auch extern mit einer Vielzahl von Arbeitsfeldern vernetzt, die für Familien in ihrem Erziehungsalltag relevant sind. Die Qualität unserer Arbeit wird durch klare Strukturen transparent und durch fachlichen Austausch gestärkt.Wir ermöglichen den Zugang zu den anderen Angeboten des Roten Kreuzes und vermitteln eine Vielzahl von Hilfen.

Das Netzwerk - Unser Verhältnis zu Anderen

Zur Durchführung unseres bedarfsgerechten Angebotes nutzen wir interne, kommunale und regionale Strukturen. Wir arbeiten mit anderen Bildungsträgern und Institutionen konstruktiv zusammen und integrieren uns in bestehende Netzwerke.Es ist uns wichtig, neue Netze zu knüpfen, zu gestalten und zu stabilisieren und wir sind offen für Kooperationen. Dabei bewahren wir unsere Unabhängigkeit.Wir kennen unsere Stärken und wissen wo unsere Grenzen sind. Falls unsere Angebote die Nachfrage-wünsche nicht voll erfüllen, leiten wir an andere Institutionen weiter.Transparenz ist die Grundlage unseres Netzwerkes.

Das Programm der Familienbildung zum Download