Letzte Hilfe für die Familie – am Lebensende begleiten


Anja Peltzer

Nordstr. 36
41515 Grevenbroich
Tel: 02181 6500-24

Isabel Baradaranossadat

Nordstr. 36
41515 Grevenbroich
Tel: 02181 6500-43

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe für die Begleitung Sterbender.

Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern gelebte Mitmenschlichkeit – etwas, das in der Familie, in der Nachbarschaft und in unserer Gemeinschaft möglich ist.

Wir möchten Ihnen Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung und Nähe sind es, was wir am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Letzte Hilfe richtet sich an alle Menschen, die sich über Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten. In einem Kurs lernen Sie das kleine „1×1“ der Sterbebegleitung:

  • Sterben als Teil des Lebens verstehen
  • Vorsorgen und entscheiden: Möglichkeiten und Rechte kennenlernen
  • Leiden lindern: einfache praktische Maßnahmen
  • Abschied nehmen: wertvolle Rituale und Begleitung


Tauchen Sie ein in einfühlsames, praxisnahes Wissen, das Sie stärkt und ermutigt, anderen in dieser wichtigen Lebensphase beizustehen.

Zusätzlich stellen wir Ihnen das Unterstützungsangebot für Sterbende und Trauernde vor Ort durch die Jona Hospizbewegung e.V. vor.

Das Angebot ist kostenfrei und findet in Kooperation mit der Jona Hospizbewegung in der Region Grevenbroich e.V. und dem Demenz- und Pflegenetz Grevenbroich / Jüchen statt.

Grevenbroich Jona Hospizbewegung e.V., Ostwall

in Kooperation mit dem Demenz- und Pflegenetz Grevenbroich / Jüchen und der Jona Hospizbewegung in der Region Grevenbroich e.V.

  • Termin wird noch bekannt gegeben / 6 Ustd.


Jüchen Seniorenzentrum Maria Frieden, Jüchen

  • Termin wird noch bekannt gegeben / 6 Ustd.

Kurse & Termine

Gesellschaft - ein Familienbildungskurs

Widerruf online