Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Bei zahlreichen Sportveranstaltungen, Schützen- und Volksfesten sowie Konzerten oder Ausstellungen stellt das Deutsche Rote Kreuz in Grevenbroich im Auftrag der Veranstalter den Sanitätsdienst sicher. Wir gewährleisten damit die professionelle Erstversorgung bei kleineren Wunden und Verletzungen aber auch bei akut auftretenden Erkrankungen direkt am Ort des Geschehens. Schnelle Hilfe ist somit immer präsent und bietet den Teilnehmern und Besuchern dieser Veranstaltungen die notwendige Sicherheit für den Fall der Fälle.

Ehrenamtlich aber Professionell

Unsere Helferinnern und Helfer sind ehrenamtlich für Sie tätig und nehmen regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teil. Viele dieser Helfer sind erfahrene Mitarbeiter des öffentlichen Rettungsdienstes und Garanten für professionelle Hilfe. So ist auch die materielle Ausstattung für den Notfall gewapnet. Nicht nur Pflaster und Verbände, sondern auch Messgeräte für Blutdruck und Blutzucker, Beatmungsbeutel und Defibrillatoren gehören zur umfangreichen Ausstattung auf Sanitätsdiensten.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst?

Wenn Sie Ihre Veranstaltung durch einen Sanitätsdienst absichern möchten oder eine Auflage der Genehmigungsbehörden zu erfüllen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an das Deutsche Rote Kreuz in Ihrer Nähe.

Die Sanitätsdienste werden durch die zuständigen Ortsvereine organisiert und durchgeführt. Wenn Sie nicht wissen, welcher Ortsverein für Sie zuständig ist, fragen Sie uns. Wir vermitteln gern den Kontakt.

Wichtig: Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Sie um eine rechtzeitige Anfrage. Da unsere Helferinnen und Helfer ehrenamtliche tätig sind, ist eine gewisse Vorlaufzeit für die Planung und Besetzung eines Sanitätsdienstes besonders wichtig. Achten Sie nach Möglichkeit darauf, Ihre Anfrage spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin an uns zu richten.

Die Kosten eines Sanitätsdienstes

Für Ihre Besucher und unsere Patienten sind die Leistungen des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes kostenlos.Die für uns entstehenden Aufwendungen für Ausstattung, Verbrauchsmaterial, Fahrzeuge, Dienstbekleidung und Ausbildung müssen jedoch gedeckt werden. Rein über Spenden lassen sich diese Aktivitäten nicht finanzieren. Daher wird mit unseren Auftraggebern häufig eine Aufwandsentschädigung vereinbart, die dem zu leistenden Sanitätsdienst gerecht wird.

Wichtiger Hinweis

Die Geschäftsstelle des DRK Kreisverband Grevenbroich e.V. ist eine reine Verwaltungsstelle. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die einen Sanitätsdienst besetzen sind in den Ortsvereinen tätig. Bei Anfragen für einen Sanitätsdienst wenden Sie sich bitte an den Ortsverein in Ihrer Stadt.

Ortsverein Dormagen e.V.

Knechtstedener Straße 40