Verbandsstruktur

Am Flutgraben 63
41515 Grevenbroich
Tel: 02181 6500-0

Der DRK Kreisverband Grevenbroich e.V. ist zuständig für die Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss mit Ausnahme der Stadt Neuss. Damit zählen wir zu einem der flächenmäßig größten Kreisverbände in Nordrhein-Westfalen. Wir sind Arbeitgeber von zahlreichen hauptamtlichen Mitarbeitern und zählen über 300 ehrenamtlich Aktive zu unseren Gemeinschaften in neun Ortsvereinen. Viele passive Mitglieder fördern unsere Arbeit vor Ort.

Was wir für Sie tun

Als gemeinnützige Hilfsorganisation nehmen wir zahlreiche Aufgaben zum Wohl der Bevölkerung im Verbandsgebiet war.
Mit unserem Pflegedienst, Betreutem Wohnen und dem Behintertenfahrdienst leisten wir wertvolle Hilfe für Ältere und hilfsbedürftige Menschen, im Rettungsdienst und Krankentransport sind wir aktiv um Leben zu erhalten und Menschen in akuten Notsituationen zu helfen. Der Blutspendedienst trägt Sorge dafür, dass im Notfall genügend Lebenssaft für Unfallopfer zur Verfügung steht. Im Katastrophenschutz sind wir aktiv, um in besonderen Notlagen schnelle und unkomplizierte Hilfe leisten zu können.
Aber auch in der Breitenausbildung sind wir für Sie da mit vielfältigen Kurs- und Fortbildungsangeboten wie den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder der Ersten-Hilfe am Kind. Das Familienbildungswerk ergänzt unser Kursangebote rund um Familie, Erziehung, Lebensgestaltung und Weiterbildung.
Nicht zuletzt lebt das Deutsche Rote Kreuz eine aktive Jugendarbeit. Im Jugenrotkreuz betreuen wir Kinder schon in jungen Jahren, führen sie an den Rotkreuzgedanken heran und bieten ihnen eine attraktive Freizeitbeschäftigung an. Der Schulsanitätsdienst ist dabei eines unserer wichtigsten Projekte.

Entdecken Sie Ihr Deutsches Rotes Kreuz

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unseren Internet-Seiten ausführlich über die vielfältigen Angebote unseres Kreisverbandes zu informieren. Gerne laden wir Sie auch zu einer aktiven Mitarbeit oder einer passiven Mitgliedschaft als Förderer in unserem Verband ein!